Hessam, Sand, Gambichler und Bechara untersuchten, ob es möglich ist, den Schweregrad von Akne inversa mit den entzündlichen Serummarkern: C-reaktives Protein (CRP) und Neutrophilen (weißen Blutkörperchen zur Immunabwehr) bewerten.
Dafür wurden die medizinischen Akten von 275 Patienten, die im Jahr 2013 an das ambulante Akne inversa Zentrum der Abteilung für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Ruhr-Universität Bochum überwiesen wurden, retrospektiv ausgewertet. Die Schwere der Erkrankung wurde mittels des SAHS und des Hurley-Stadiums beurteilt. Daten über die CRP-Werte und Leukozyten (Weiße Blutkörperchen) waren für 104 Patienten verfügbar.
Bei 52,9% der Patienten waren die CRP-Werte erhöht und bei 51,9% der Patienten waren erhöhte Leukozyten feststellbar. Der mediane CRP-Spiegel war bei den 3 Hurley-Gruppen signifikant unterschiedlich und stieg mit dem Schweregrad an. Die mediane Neutrophilenzahl war auch unter den 3 Hurley-Gruppen signifikant unterschiedlich. Die CRP-Werte und die Neutrophilenzahl unterschieden sich nicht nur stark zwischen den Hurley-Stufen I, II und III, es gab auch eine signifikante positive Korrelation zwischen CRP-Spiegel und Neutrophilenzahl. C-reaktives Protein und Neutrophilenzahl sind demnach effektive Parameter zur Beurteilung von Krankheitsschwere und des Entzündungsgrad bei Akne inversa.

l

Titel:

Correlation of inflammatory serum markers with disease severity in patients with hidradenitis suppurativa (HS)

Autoren:

Hessam S, Sand M, Gambichler T, Bechara FG

Quelle:

J Am Acad Dermatol. 2015 Dec;73(6):998-1005. doi: 10.1016/j.jaad.2015.08.052. Epub 2015 Sep 26.