Mehr als 2.000 Patienten haben bisher einer Dokumentation ihrer Therapie mit LAight zugestimmt und ihre Daten für eine anonymisierte, aggregierte Auswertung zu Forschungszwecken bereitgestellt. Nun ist die erste Studie auf Basis dieser Daten veröffentlicht worden. Im wissenschaftlichen Konsortium, das die Daten ausgewertet hat, haben zwei Mitverfasser der europäischen Leitlinie zur Behandlung der Akne inversa mitgearbeitet:

Schmerzen sind eines der wichtigsten Probleme bei Patienten mit Akne inversa (Hidradenitis suppurativa). Das Ziel der Studie, in die 1.795 Patienten eingeschlossen wurden, war es, die Prävalenz und die Charakteristika von Schmerzen zu evaluieren. Die von Patienten angegebene Schmerzintensität (auf einer Skala von 0-10) wurde mit verschiedenen klinischen Merkmalen korreliert.

Von den 1.795 Patienten berichteten 83,6 % von Schmerzen. Die Mehrheit der Patienten (77,6 %) hatte leichte Schmerzen; Frauen und Raucher hatten tendenziell stärkere Schmerzen. Die Schmerzintensität war bei Patienten mit mehreren betroffenen Hautarealen größer und korrelierte positiv mit der Anzahl der betroffenen Areale (r = 0,151, p < 0,001). Es gab keinen Unterschied in der Schmerzintensität zwischen den betroffenen Stellen. Die durch Akne inversa verursachten Schmerzen nahmen mit dem Schweregrad der Erkrankung signifikant zu (der Schweregrad wurde mit dem Hurley-Grad und dem International Hidradenitis Suppurativa Severity Score System bewertet).

Alle Angaben spiegeln die Situation vor Beginn der lAight-Therapie wider. Therapieverläufe wurden nicht bewertet.

Weitere spannende Forschungsprojekte sind in Vorbereitung. Es wird zukünftig möglich sein, gezielt Fragenbögen über die Software an Betroffene zu stellen, die ihren eigenen Zugang zu ihrer Behandlungshistorie haben und so aktiv an der weiteren Erforschung der Akne inversa teilhaben können. Teilnahmen sind immer freiwillig und haben keinen Einfluss auf die Behandlung.

l

Titel:

Pain in Hidradenitis Suppurativa: A Cross-sectional Study of 1,795 Patients

Autoren:

Piotr K Krajewski, Łukasz Matusiak, Esther von Stebut, Michael Schultheis, Uwe Kirschner, Georgios Nikolakis, Jacek C Szepietowski

Quelle:

​Acta Derm Venereol. 2020 Dec 15. doi: 10.2340/00015555-3724, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33320274/